Home Über mich Kontakt Anfahrt Datenschutz

Körper und Geist | Praxis für Physiotherapie | Britta Dickhaut

Hauptstraße 48 | 53757 Sankt Augustin

Tel 02241 86 60 353 | E-Mail info@physio-rhein-sieg.de

Krankengymnastik Physiotherapie  Lymphdrainage  Fango-Moorpackung  Infrarotlicht-Behandlung  Heiße Rolle  Kryotherapie  Schlingentischbehandlung  Reiki

© 2022 Britta Dickhaut

Kryotherapie | Eistherapie | Kältetherapie

Bei der Kryotherapie handelt es sich um eine Kältetherapie. Sie wird bei Verletzungen oder nach operativen Eingriffen, wie beispielsweise einem Kniegelenkersatz, angewendet. Dadurch kann eine Bewegungserweiterung besser und schmerzfreier durchgeführt werden.

Diese Wirkung beruht auf mehreren Faktoren:

Die Wirkung der Kälte auf Haut und Muskulatur ist unterschiedlich, je nachdem wie lange der Kältereiz anhält. Bei kurzzeitiger Kälte (bis 5 Minuten) wirkt die Kälte schmerzlindernd, bei längerer Kühlung (10 bis 12 Minuten) wirkt Kälte sogar entzündungshemmend.

Die Kälte verringert die Schmerzempfindlichkeit und verlangsamt die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize. Das gilt auch für die Muskulatur. Bei längerer Kühlung werden die Erschlaffungsphasen der Muskeln verlängert und so die Spannung gesenkt, so dass sich Muskelverspannungen und Verkrampfungen lösen. Kurze Kälteimpulse dagegen steigern die Muskelaktivität.

Durch Kälte wird die Durchblutung in den Blut- und Lymphgefäßen vermindert, denn die Gefäße verengen sich und lassen so weniger Blut zirkulieren. In den Venen erhöht sich dagegen der Blutfluss. Dadurch kommt es zu einer Förderung des Abflusses von Ödemen (Schwellungen). Außerdem wird der Stoffwechsel im gekühlten Gewebe herabgesetzt. Kälte hilft auch, Beschwerden zu lindern,  beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen mit akuten Entzündungen.

Praxis für Physiotherapie - Behandlungsraum