Home Über mich Kontakt Anfahrt Datenschutz

Körper und Geist | Praxis für Physiotherapie | Britta Dickhaut

Hauptstraße 48 | 53757 Sankt Augustin

Tel 02241 86 60 353 | E-Mail info@physio-rhein-sieg.de

Krankengymnastik Physiotherapie  Lymphdrainage  Fango-Moorpackung  Infrarotlicht-Behandlung  Heiße Rolle  Kryotherapie  Schlingentischbehandlung  Reiki

© 2022 Britta Dickhaut

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme (Flüssigkeitsstauungen). Darunter fallen angeborene (primäre) sowie erworbene (sekundäre) Lymphödeme. Zu den Indikationen zählen sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung verbunden sind, wie z.B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Wasser in den Beinen. Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck, Migräne und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet.

Auch in der Narbenbehandlung hat die ML ihre Bedeutung. Sie dient dazu, die Verschieblichkeit der Narbe zu verbessern und eine Lymphgefäßneubildung im durchtrennten Gewebe zu unterstützen. In der Schmerzbekämpfung, auch vor und nach Operationen (z.B. nach Knie- oder Hüfttotalendoprothesen), hilft die Manuelle Lymphdrainage das Gewebe zu entstauen.

Die Lymphdrainage besteht aus verschiedenen Massage-Techniken. Ziel dabei ist es, Schwellungen im Bindegewebe zu beseitigen und die darin abgelagerten Giftstoffe zurück ins Lymphsystem zu führen. Dazu werden lediglich ganz sanfte kreisende Bewegungen auf der Haut ausgeführt. Durch die Drainage wird der Lymphfluss wieder angeregt. Schwellungen gehen dann meist schnell wieder zurück. Die Behandlung ist zudem angenehm, hat eine entspannende Wirkung und trägt insgesamt erheblich zur Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten bei.

Manuelle Lymphdrainage